Vita
Bekenntnis zur Farbe
Glück oder Unglück? Wie wirken sie sich auf die Farben unseres Lebens aus oder auf den Werdegang einer Künstlerin. Ich hatte schon immer das Glück, von kreativen Menschen umgeben zu sein. Das prägte mich, und so gehörte Kreativität wie ganz selbstverständlich zu meinem Leben. Meine Vorliebe für die Malerei entwickelte sich dann mit der Zeit. In meiner Jugend faszinierten mich kunstbegabte Menschen und ich hatte eine große Freude daran, es Ihnen gleichzutun. Ich versuchte, Dinge so naturgetreu wie möglich aufs Papier zu bringen.
Oft zog ich während der Kunst-LK-Zeit mit Bleistift, Pinsel und Zeichenbrett los; sie waren meine ständigen Begleiter, ob in Vezelay, Croix-Valmer (Südfrankreich), in schmalen Häusergassen der Cinque Terre (Italien) oder einfach auch rund um meine Heimatstadt Backnang.
In der näheren Vergangenheit hat mich Capri in seinen Bann gezogen. Ich habe den Klang der Farben dieser Insel verinnerlicht und halte ihn immer wieder gerne auf der Leinwand fest.
Wasser, Bäume, Gräser, Blumen, Alltagsgegenstände und -situationen – meine Bilder fangen Farben und Stimmungen ein, öffnen Räume für die Fantasie; sie folgen keiner Norm, eher dem Ziel, dem Betrachter ein Gefühl der Leichtigkeit zu vermitteln. Auch wenn mir das höchste Konzentration abverlangt.
In meinen Bildern fange ich vorbeihuschende Momente und Emotionen ein, als wären es riesige Seifenblasen, die unter meiner Hand nicht zerbersten, sondern vielfältige Gestalt annehmen: mal expressiv, mal zurückhaltend, mal streng, mal stärker koloriert, mal monochrom, mal fröhlich, mal düster, mal weich, mal gegenständlich, mal als Blüte, mal als Menschen, die still und nachdrücklich ihre Geschichte erzählen. Es geht um Farbigkeit, um Harmonie und darum, alles in einen koloristischen Zusammenhang zu bringen.
Woher kommt mein Mut, so entschlossen den Pinsel zu führen und Farbe kraftvoll auf die Leinwand zu bringen? Ich weiß es nicht? Wenn ich mit der Arbeit beginne, ist er einfach da.
Cosima Gerner
Ich lebe und arbeite in der Region Stuttgart
1986
Abitur am Remstal-Gymnasium Weinstadt mit Leistungskurs Kunst
1987 – 1993
Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung, Wirtschaft und Technik in Pforzheim. Schwerpunkte: Grafik-Design bei Prof. Uwe Lohrer und Hajo Sommer. Ausstellungsdesign bei HG Merz. Malerei bei Prof. Bernd Berner und Prof. Herbert Egl
seit 1993
Tätig als Grafik-Designerin wie auch als freischaffende Künstlerin
seit 1995
Ausstellungen im Bereich Malerei im süddeutschen Raum
2018 / 2019
Meisterschülerin von Rosa Loy